SCHWEIZER AGILITY NATIONALMANNSCHAFT

Teamleitung

Urs Inglin - Teamleiter und Cheftrainer

Urs InglinIch komme aus Steinen aus dem Herzen der Schweiz. Seit 1988 betreibe ich unseren spannenden Agilitysport. In diesen Jahren durfte ich mit 9 Hunden diesen Sport erleben und erfahren, zusätzliche Erfahrungen und Wissen habe ich seit 1989 als Trainer und ab 1996 auch als Richter erleben können.
1997 habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und führe seit da die Agility-Hundeschule ids inglisch dog sports GmbH.

Wir haben viele gute Teams in der Schweiz, ich will für alle eine top Vorbereitung gewährleisten und den Teamgeist leben und fördern, 100% Einsatz für jeden Lauf und den gemeinsamen Erfolg ist die Grundbasis von allen die zukünftig im SwissAgilityTeam tätig sind.

„Nach den menschlichen Ausreden, beginnt der sportliche Erfolg“

Mit Anita und Sophie, freue ich mich sehr das SwissAgilityTeam an die Weltmeisterschaft zu begleiten.
Wir werden zusammen eine spannende und optimale Vorbereitungszeit gestalten. Mit der TKAMO (Sascha Grunder) zur Unterstützung bei der Planung im Rücken, wird auch da das Optimale für jeden Sportler gewährleistet sein.

Mein Ziel ist es gemeinsam erfolgreich von der WM zurück zu kehren, so dass jedes Team seine 100% geben konnte, und die WM der Höhepunkt von jedem Team sein wird.

 

Anita Leonardi - Trainerin 

Anita LeonardiIch wohne in Bévilard, Berner Jura, bin verheiratet und habe zwei Mädchen, 13-jährig und 15-jährig. Meine zwei liebsten Hobbies sind der Pferde- und Hundesport, insbesondere das Agility. Ich bin seit 2004 aktiv in dieser Sportart. Seit 2013 bin ich Richterin seit 2015 mit internationalem Status.

In den letzten 14 Jahren habe Ich mehrere Hunde im Agility geführt: 1 Jack Russel, 2 Shelties, 3 Border Collies,1 Tervueren, 1 Groenendael. Jetzt führe ich meine Malinois Hündin Maybe und meine Border Collie Hündin Callie. Mit meiner Border Collie Hündin Bliss habe ich auch gezüchtet. Mit ihr durfte ich meine grössten Erfolge feiern: Einen fünften Platz im Einzel an der , FCI Weltmeister in der Mannschaft 2012 in Tschechien. Zudem konnte ich mit Bliss und meinen anderen Hunden weitere schöne Resultate erzielen: Fünf Teilnahmen an der EO, viermal an der FCI WM (2009, 2010, 2012, 2015), dreimal mit Bliss und einmal mit Malik, meiner Sheltie Hündin. Schweizer Meisterin der Border Collies, Vize Schweizermeisterin der Belgischen Schäfer und Siegerin mehrerer WM-Qualifikationen (Gesamtrangliste).

Der Agilitysport ist umfassend und braucht ein besonderes Feeling. Ich habe immer ein spezielles Gefühl im Parcours, wenn ich mit einem meiner Hunde starte. Ein Gefühl von Leichtigkeit und dass wir EINS mit dem Hund sind, besonders bei wichtigen internationalen Anlässen. Aus meiner Sicht ist eine grosse Faszination bei dieser Sportart, dass es keine Gebrauchsanweisung gibt; jeder Hund, jeder Sportler ist verschieden mit seinen Stärken und Schwäche. Es braucht Zeit, seinen Hund kennenzulernen, ihn zu verstehen, so dass wir mit dem Hund ein echtes Team bilden können.
Ich liebe den Sport auf höchstem Niveau. Ich bin der Meinung, dass man nie mit dem Minimum rechnen soll, sondern mit dem Maximal arbeiten muss; die Komfortzonen verlassen, alles geben, mehr als gewöhnlich, weiter als seine eigene Grenzen gehen, um sich selber immer wieder zu übertreffen. Die Herausforderung einer WM setze eine besondere Motivation frei, so dass sich jedes Team selber übertreffen kann. Physischen und mentale Ressourcen freisetzten, insbesondere wenn man das Gefühl hat, diese Ressourcen nicht zu haben.

Ich war schon immer daran interessiert, ein Teil der WM Teamleitung zu sein, weil mir der Kontakt zu den Sportler am Herzen liegt. Ich denke, dass wir mit Sophie und Urs ein gutes Team bilden werden, denn wir kennen uns schon seit langem. Ich freue mich jedes Jahr, die besten Teams der Schweiz an der WM-Qualifikationen zu sehen. Als Teil der schweizerischen Teamleitung möchte ich sehr gerne die Sportler begleiten, in ihren Bemühungen, die besten zu sein. Ich hoffe sie soweit zu bringen, stolz und sicher zu sein, stolz auf die geleistete Arbeit, bevor dann die erste Medaille kommt. Ich möchte, dass jede/r sich mit voller Energie während der Vorbereitung engagiert und dass jede/r Sportler überzeugt ist, ein Podest an der WM erreichen zu können, ohne jemals etwas zu bedauern.

 

Sophie Lanari – Assistentin – E-Mail 

Sophie LanariIch lebe mit meinem Lebenspartner und meinen beiden Shelties Cody (9 Jahre) und Winuk (10 Monate) in der Nähe von Bern. Aufgewachsen bin ich in Fribourg wo ich schon in frühen Jahren 3 Sprachen (Deutsch, Französisch und Italienisch) lernen durfte, dazu kam später noch die Englische Sprache, in welcher ich mich gut verständigen kann.
Ich arbeite in Gümligen als Immobilienbewirtschafterin und betreue ein Portfolio von ungefähr 50 Liegenschaften in rund 3 verschiedenen Kantonen.

In meiner Freizeit betreibe ich seit 19 Jahren Agility. Ich wurde von meinem Grossvater damals auf den Sport aufmerksam. Hunde mochte ich schon immer und daher war die Freude gross, als ich von meinem Vater einen Hund geschenkt bekam. Begonnen hat alles mit einem Irish Setter, welcher dafür nicht sehr geeignet war. 8 Jahre später kam mein erster Sheltie dazu. Mit ihm nahm ich an mehreren Qualis und Schweizermeisterschaften teil.
In den letzten Jahren durfte ich mehrere Turniere mitorganisieren und als Wettkampfleiterin oder Im Büro betreuen. Ausserdem war ich mehrere Jahre Präsidentin eines Agility Vereins.

Da mich der Agility Sport so begeistert, habe ich auch schon einige Weltmeisterschaften als Zuschauerin besucht. Natürlich ist nun die Freude umso grösser, die Nationalmannschaft für einige Jahre direkt begleiten zu dürfen und für sie dieses Event zu organisieren. Ich werde alles daran setzen alle Wünsche zu erfüllen.

Offizieller Ausrüster

 


Website-Sponsor

 

Premiumsponsoren


Hundesport St. Gallen

Meiko

Sponsoren


 Client Systems

 Agilityhalle Rheinau

 Mythen Informatik GmbH

 Allianz

 Ground Engineering

 Swiss Dog Arena

 Q-Arena

 ids gmbh

 Uni Zürich