Home Facebook Home Kontakt Sitemap

 

 Philippe Cottet mit Hype

 

 

Deine Hunde?
Tim / Hype beides Border Collies
Seit wann machst du Agility? Angefangen habe ich 1998 mit Filou (Mittelschnauzer)
Wieso Agility?

Agility ist eine Sportart, bei der die Ausbildung nie abgeschlossen ist. Man kann sich als Team immer weiterentwickeln und neue Elemente hinzufügen. Mich reizt die Suche nach Lösungen etwas noch besser machen zu können.

Wieso diese Rassen?

Filou, mein erster Hund im Agility war ein Mittelschnauzer. Wäre ich dieser Rasse treu geblieben, hätte ich diese Fragen nicht beantworten dürfen. Ganz ehrlich, mit dem Border Collie hat man die Chance  auch sportlich an der Spitze mithalten zu können. Ich sehe meine beiden Burschen deswegen nicht als Sportgeräte. Das tolle an den beiden ist, dass sie immer bereit sind etwas zu arbeiten. Hauptsache es läuft was.    

Bist du auch als Trainer tätig?

Ja. In meinem Verein dem Hundesport Allschwil gebe ich seit 2002 ein Mal wöchentlich Training. An ca. 4 Tagesseminaren pro Jahr versuche ich meine Philosophie an andere weiter zu geben.

Deine Stärken: Die Suche nach Lösungen, wie man einem Hund etwas vermitteln kann. Ich lege Wert auf eine top Grundausbildung für den Hund, damit dieser auch eine reelle Chance hat, die ihm gestellten Aufgaben bewältigen zu können.
Die Stärken deines Hundes:

Hype ist wendig, kann sich vor Hindernissen gut aufnehmen und er arbeitet mit klarem Kopf. Er macht (fast) alles mit grosser Begeisterung und ist immer bestrebt, das umzusetzen was von ihm verlangt wird - er ist halt einfach super.

Deine grössten Erfolge: Es gab viele grosse Momente, die nicht im Zusammenhang mit einem Spitzenplatz stehen. Das wir uns für diese WM qualifizieren konnten ist unser grösster sportliche Erfolg.
Hast du ein Ritual?

Ja, beim Start liegt oder sitzt Hype zwischen meinen Füssen. Ich spreche ihn an und er muss Augenkontakt zu mir aufnehmen und einen kurzen Moment halten.

Was bedeutet die WM-Teilnahme für dich?

Stolz, als Vertreter der Schweiz einen Wettkampf bestreiten zu dürfen.
Freude, mich mit den Besten messen zu können.
Bestätigung, in der Ausbildung von Hype einiges richtig gemacht zu haben.

Bereitest du dich speziell auf die WM-Teilnahme vor? Sicher da gibt es noch ein paar Details an denen wir arbeiten müssen. Für Hype habe ich drei Themen an denen ich intensiver arbeiten werde. Für mich steht die mentale Vorbereitung im Vordergrund.
Was ist dein Ziel für die WM? Wir geben unser Bestes. Der Mannschafts-Wettkampf wird sicherlich taktisch beeinflusst sein. Da wollen wir das zeigen, was dem Team am meisten hilft.
In der Einzelwertung, gilt es das abzurufen was wir drauf haben, dann haben wir das Ziel erreicht. Gelingt uns dies, wird resultatmässig alles möglich sein. 

Wünsche, Träume, Bemerkungen zum Agility?

Oft sehe ich, dass Hundeführer und -führerinnen von ihren Hunden Leistungen erwarten, für die die Hunde nicht genügend ausgebildet sind oder ungenügende bzw. unklare Informationen erhalten haben. Die Reaktionen gegenüber den Hunden sind teilweise heftig, wenn etwas schief läuft. Stattdessen sollten wir uns selber hinterfragen, ob wir für das Gelingen alles Notwendige getan haben.

Betreibst du andere Sportarten?

Wir joggen regelmässig mit unseren Hunden. Weiter gehe ich zweimal die Woche ins Fitness.

Was sind deine Hobbies?
Neben den Hunden bleibt nicht viel Zeit für andere Hobbys. Seit über 20 Jahren jasse ich ein-, zweimal im Monat mit guten Freunden. Weiter wandere ich sehr gerne.

Was ist dein Markenzeichen?
Mir ist keines bekannt - das ist ja fast schon langweilig :-)).
Dein Laster:
Keine - ich habe alle akzeptiert :-).
Deine Lieblingsmusik: Was so im Radio läuft.
Dein Lieblingsessen/Getränk: Da gibt es viele / Ein feiner Rotwein gehört zu einem guten Essen.
Dein Lebensmotto:
Gedanklich nicht dort zu sein, wo ich hinmöchte oder wo es hingehen soll,  sondern den Moment bewusst Leben, auch in Phasen in denen es nicht optimal läuft.
Wünsche, Träume, Bemerkungen allgemein?

Keine, die hier und jetzt erwähnt werden müssten.


 


Offizieller Ausrüster

 


Website-Sponsor

 
Hundesport St. Gallen Meiko agilitypark.ch Salomon EEK Bank
Bessy's Kleintierklinik Agilityhalle Rheinau Smart 99 rehapet.ch punkt3
wolfwhisper agilitysports.ch hurrydogs.ch hundeundkatzenstuebli.ch tatz.ch
agility-point.ch indoor-agility.ch agilityzentrum.ch tee-post.ch antik-moser.ch