Home Facebook Home Kontakt Sitemap

 

Teamleitung

Jeannette Urech / Teamleader / E-Mail


Jeannette UrechIm Jahr 1993 habe ich mich mit dem Agility-Virus infiziert. Scheinbar ist dies eine „Krankheit" welche man praktisch nicht mehr loswird. Mit meiner damaligen Briard Hündin Ginger, sowie mit meinem heutigen Begleiter Indio, einem inzwischen 10 jährigen Border Collie Rüden, nahm ich bis 2012, nebst vielen Turnieren im In- und einigen im Ausland, an Schweizermeisterschaften und WM-Qualifikationen Teil. Verschiedene Male erreichten wir den SM-Finaleinzug.

Seit der 1. Weltmeisterschaft in Morges 1996, reiste ich meistens mit dem Agility-Fan-Club an viele WM‘s, um meine Verbundenheit mit dem Swiss-Agility-Team zu zeigen. Ich war sehr interessiert an der internationalen Entwicklung im Agility und bin es natürlich auch weiterhin noch. Anlässlich unserer 2. Schweizer Agility-WM 2006 in Basel erhielt ich einen etwas tieferen Einblick ins Agility-WM-Geschehen. Ich durfte in einem tollen Team im Wettkampfbüro mitarbeiten. Es waren für mich sehr intensive, interessante und unvergesslich schöne Tage.

Einen grossen Teil meiner Freizeit widme ich seit 1995 dem Kynologischen Verein Luzern in allen möglichen Chargen. Unter anderem war ich Agility-Übungsleiterin und habe mich im Sommer 2001 zur (T)KAMO Regionalinstruktorin weitergebildet. Während 11 Jahren bis 2008 war ich Prüfungsleiterin des traditionellen Agility-Meetings auf der Allmend in Luzern; oftmals mit integrierten WM- und AWC-Qualifikationen. Im März 1999 wurde ich in den Vorstand des KVL als Technische Leitung gewählt. Dieses Amt habe ich an der GV im März 2014 abgegeben, nach dem Motto "Alles hat seine Zeit".

Ich freue mich darauf, zusammen mit Eva für die Agility-Nationalmannschaft eine optimale WM- Vorbereitung zu organisieren. Während der WM selbst die Teams zu unterstützen, wo sie es brauchen oder ihnen einfach den Rücken frei zu halten, damit sie ihre ganze Energie für das Wesentliche, nämlich ihre Agilityläufe nutzen können. Natürlich bin ich heute schon gespannt, welche Teams wir an die WM begleiten dürfen und wünsche allen für die bevorstehenden Qualifikationen von Herzen viel Glück, Freude und Erfolg.

 

Eva Waldmeier / Trainerin / E-Mail


Eva WaldmeierDie Freude am Agility habe ich mit Diva, meiner Boxerhündin, im Jahre 1996 entdeckt. Vier Jahre später kam Keen dazu, meine erste Bordercollie-Hündin. Durch sie bekam Agility für mich zusätzlich eine "sportorientierte Dimension". Mit Keen und ab 2005 mit Pepper, meinem Bordercollie-Rüden, nahm ich auf vielen Turnieren sowohl im In- als auch im Ausland teil. Vor allem mit Pepper konnte ich aufgrund seiner ausserordentlichen Führigkeit auch bei sehr hoher Geschwindigkeit nebst vielen kleineren auch einige grössere Turniersiege und Podestplätze feiern. Unsere grössten Erfolge sind der Schweizermeistertitel im Jahre 2008 und im gleichen Jahr der 1. Rang im Einzel-Agility-Lauf auf der Weltmeisterschaft in Helsinki. 2010 erreichten Pepper und ich den 2. Platz im Finale des European Open in Tschechien und den 1. Rang in der Einzelwertung der Bordercollie-Classics in Ungarn sowie 2011 den 1. Rang in der Mannschaftswertung der Bordercollie-Classics in Dänemark.

Seit kurzem sammle ich auch meine ersten Small-Erfahrungen mit meiner Mopsdame Louise, unserem Rudelzuwachs aus dem Tierheim vor einem Jahr. Peppers Sohn Cheetah vervollständigt mein Rudel seit Frühling 2013 und ich freue mich jetzt schon darauf, ihm bald die Freude am Agility zu vermitteln.

Zusätzlich bin ich seit bald zehn Jahren auch als Richterin an Agility-Turnieren anzutreffen. An der Funktion als Richterin finde ich es immer wieder sehr spannend, die einzelnen Teams aus allernächster Nähe zu beobachten. Ob nun als Läuferin oder als Richterin - ich mag für die Klasse 3 unkonventionelle und eher anspruchsvolle, jedoch für den Hund rund zu laufende Parcours, welche an möglichst vielen Passagen verschiedene Lauflinien offen lassen.
 Um alle meine gesammelten Agility-Erfahrungen weiterzugeben biete ich von Zeit zu Zeit Seminare an.

Bis vor der WM in Südafrika verfolgte ich während 13 Jahren in Folge die Weltmeisterschaft direkt vor Ort. Meistens bequem (wenn auch nicht immer nur entspannt ;) in den Zuschauerreihen. Im Jahre 2006 an der WM in Basel war ich zusammen mit Jeannette im Wettkampf-Büro zuständig für die Auswertungen der Resultate. Und zwei Jahre später in Helsinki war ich selber mit Pepper am Start. Obwohl die WM-Teilnahme nun schon wieder ein paar Jahre zurückliegt, ist sie mir auch heute noch in sehr guter Erinnerung.

Mit Spannung erwarte ich nun die bevorstehenden WM-Qualifikationen. Ich freue mich, die Schweizer Agility-Nationalmannschaft sowohl bei den WM-Vorbereitungen als auch an der WM zu begleiten und jedes einzelne Team bestmöglich im ungewohnten Umfeld der Weltmeisterschafts-Atmosphäre zu unterstützen.

 

Robyn Foelix-Stemmler / Betreuerin


Robyn Foelix-StemmlerDa Robyn’s Zusage als Betreuerin auf diese WM-Periode beschränkt war, endete leider mit dem Abschlussessen am 11. Oktober 2014 auch die Zusammenarbeit mit ihr. Wir danken Robyn ganz, ganz herzlich für ihre tolle Unterstützung und sehr wertvolle Hilfe und wünschen ihr für die wiedergewonnene Freizeit ganz viel Freude und Spass.

Vielen, vielen Dank Robyn!


 


Offizieller Ausrüster

 


Website-Sponsor

 
Hundesport St. Gallen Meiko agilitypark.ch Salomon EEK Bank
Bessy's Kleintierklinik Agilityhalle Rheinau Smart 99 rehapet.ch punkt3
wolfwhisper agilitysports.ch hurrydogs.ch hundeundkatzenstuebli.ch tatz.ch
agility-point.ch indoor-agility.ch agilityzentrum.ch tee-post.ch antik-moser.ch