SCHWEIZER AGILITY NATIONALMANNSCHAFT

WMQ 2020 - Austragungsort & Richter

1. und 2. Qualifikation

Datum: 2. und 3. Mai 2020
Veranstalter: ATO Champion Dogs
Ort: indoor-agility.ch - dog sports training center - Schützenhölzlistrasse 20 - CH-4303 Kaiseraugst
Richter: Jan Egil Eide und Udo Wöhning

Jan Egil Eide (NOR) - Richter WM 2020

Jan Egil Eide

I'm a judge from Norway and am looking forward to be back in Switzerland.

Udo Wöhning (SUI)

Udo Wöhning

Geboren 03.11.1950 und Agility Richter der SKG seit 1998 mit internationalem Status seit 2000

  • bis Ende 2019 ca. 475 Richtereinsätze in der Schweiz und im Ausland
  • mit ca. 93'000 gerichteten Hunden
  • Auslandrichtereinsätze in Österreich, Deutschland und Spanien
  • 17 WM Qualifikationen in der Schweiz seit 2002

Meine Agility Tätigkeiten und Funktionen

  • Agility-Übungsleiter
  • Agility-Meetingveranstalter
  • 21 Jahre Agility Richter
  • während 2 Jahren Richterobmann der KAMO
  • während 7 Jahren Präsident der TKAMO


Ich bin an Agility Meetings gestartet mit

  • Umba, Pudelpointer, 1994-2000
  • Slick, Mittelpudel, 2009-2015
  • Canela, Labrador/Podengo seit 2016

 

2. und 3. Qualifikation

Datum: 23. und 24. Mai 2020
Veranstalter: Hundesport Moos
Ort: Agilityhalle „Rund um Hund“ - Moosgasse 22 - CH-3284 Fräschels
Richter: Christian Fryand und Rico Foelix

Christian Fryand (SUI)

Christian Fryand

Mein Name ist Fryand Christian, ich bin 37 Jahre alt und wohne im Kanton Wallis. Zusammen mit meiner Frau besitzen wir drei Border Collies. Mit meinem Hund Braveheart mache ich seit einigen Jahre Agility und wir konnten schon zweimal an der EO und der WM teilnehmen.

Als Richter bin ich seit 2005 im Einsatz und richte regelmässig an Wettkämpfen. In den nun schon fast 15 Jahren meiner Richtertätigkeit konnte ich einige EO- und WM-Qualifikationsläufe richten. Es freut mich sehr, dass ich nächstes Jahr wieder die Möglichkeit habe, eine WM-Qualifikation zu richten. Meine Parcours sind sehr anspruchsvoll. Ich versuche immer zu schauen, dass die Linie für den Hund flüssig bleibt. Ich stelle sehr gerne schnelle Passagen kombiniert mit technischen Sequenzen. Zudem versuche ich dem Hundeführer an einer bis zwei Stellen mehrere Lauflinien zu ermöglichen. Ich finde es schade, wenn der Parcours nur eine Linienwahl offenlässt.

Ich freue mich schon jetzt auf die WM Qualifikation 2020, und wünsche allen Teilnehmern viel Glück und noch mehr Spass an den Läufen.

Rico Foelix (SUI)

Rico Foelix

Ich bin 55 und wohne im Blauburgunderland (SH). Hunde haben erst mit 32 Jahren - dank meiner Frau - Einzug in mein Leben gefunden. Aber auch dann dauerte es noch gut 3 Jahre bis ich selbst mit dem Agilitysport begann. Nach und nach bin ich dem Agility verfallen und spätestens seit ich mit meinem zweiten Hund Keelia 2006 mit Agility begann, bestimmt dies viel von meiner Freizeit.

Im Agility fasziniert mich das Zusammenspiel zwischen Hund und Führer, der sportliche Einsatz und die Vielfalt der Läufe und Lösungen. Nebst dem Spass mit meinem Hund und sich sportlich zu betätigen, laufe ich gerne anspruchsvolle Parcours.
Da mich die „technische“ Seite dieses Sports interessiert, habe ich mich für die Richtertätigkeit entschieden und bin seit 2009 im Amt. Bis anhin hatte ich nur Einsätze in der Schweiz, durfte aber schon einige WM- und EO-Qualifikationen richten.
Ich versuche meine Parcours so zu gestalten, dass verschiedenen Laufwegen möglich sind und so den Teilnehmern abwechslungsreiche Wettkämpfe zu bieten.Es ehrt mich, auch dieses Jahr wieder WM-Qualifikation richten zu dürfen und ich freue mich auf tolle Läufe und wünsche allen viel Glück und Spass.

 

Final

Datum: 6. und 7. Juni 2020
Veranstalter: Kynologischer Verein Gebenstorf – Turgi
Ort: Agility Zentrum Albbruck - Alte Landstrasse 1A - D-79774 Albbruck - Deutschland
Richterinnen: Sari Mikkilä und Stefanie Semkat

Sari Mikkilä (FIN) - Richterin WM 2019

Sari Mikkilä

My agility journey began in 1993 and since then I have competed actively with my shetland sheepdogs. At the moment I have two shelties and a young border collie at home.
I became a judge in 2008 and since then I have judged actively in Finland and abroad. I have judged qualifications for AWC and EO in several countries: Czech Republic, Norway, Russia, Slovenia, France, Hungary and Finland. 
During these years I have also judged some special competitions: AWC 2019 in Finland, Slovakia Open (2014), Moravia Open (2015 & 2019), Euro Cup, Slovakia (2015), Norwegian Open (2016 & 2018), Hulahoppet, Sweden (2018), Magna Racino (2019), American Open (2019), Swedish Open (2019), Avallon Cup (2019), Sextuple (2019), Pirineos Dog Festival (2019),

As a judge, I feel privileged to be able to follow closely the seamless cooperation between a dog and a handler, their trust in each other, both doing their best and giving one hundred per cent. I aim at creating fast, and flowing course profiles with several handling possibilities, which also require technique and the ability to read agility courses. 
It’s my honor to judge Swiss qualifications 2020. I wish all participants the best of luck and a great competition.

Stefanie Semkat (GER)

Stefanie Semkat

Ich heisse Stefanie Semkat, bin 48 Jahre alt und komme aus dem Südwesten von Deutschland. Ich fing 1985 mit dem Hundesport an und habe seitdem nicht mehr damit aufgehört. 1996 machte ich meine ersten Agilityschritte mit meinen beiden Epagneul Breton und seit 2003 bin ich als Richterin im Agility aktiv. Seitdem habe ich unzählige Turniere im In- und Ausland gerichtet, darunter viele Meisterschaften und WM-Quali-fikationen. Mein Ziel ist es, schnelle Parcours zu erstellen, die die Hunde in einer schönen Linie arbeiten können, die aber vom Handler auch viel Geschick erfordern.
Selbst habe ich derzeit einen Border Collie im A3 und bin am Junghundaufbau mit meinem Nachwuchshund.

Ich freue mich schon sehr auf die die zahlreichen Top-Teams der Schweiz, die bei dieser WM-Qualifikation um die begehrten Fahrkarten nach Tallinn kämpfen. Und ich bin stolz darauf, ein Teil dieses Wettkampfes sein zu dürfen.

Offizieller Ausrüster

 


Website-Sponsor

 

Premiumsponsoren


Hundesport St. Gallen

Meiko

Sponsoren


 Client Systems

 Agilityhalle Rheinau

 Mythen Informatik GmbH

 Allianz

 Ground Engineering

 Swiss Dog Arena

 Q-Arena

 ids gmbh

 Uni Zürich