Home Facebook Home Kontakt Sitemap

 

Regula Bersinger & Shamu - Eindrücke der WM 2008

 Shamu

1. Nach der Quali ist vor der WM – wie erging es dir in dieser Zeit?

Für mich persönlich hatte die Nati-Nominierung zu Beginn einen bitteren Nachgeschmack. Während der Nominierung wurde ich ohne meines Wissens als Ersatz für Nadine Hungsperger ernannt, weil ihr Hund Medikamente einnehmen muss, die in Finnland aufgrund derer Dopingbestimmungen nicht gestattet sind. Da ich im Vorfeld nicht angefragt wurde, obwohl alle Mitbeteiligten informiert waren, brauchte ich ein paar Tage Bedenkzeit. Schliesslich entschied ich mich für die Nati. Ca. 3 Wochen später stand fest, dass Shamu und ich tatsächlich nach Helsinki reisen dürfen. Eine interessante Vorbereitungszeit begann...

Die Turbulenzen bezüglich Natileitung waren allerdings nicht Ohne, etwas mühsam und sicherlich nicht optimal, aber zu guter Letzt haben sich alle gut damit arrangiert...!

2. Bist du zufrieden mit deiner persönlichen WM in Helsinki?

Shamu und ich haben unser Bestes gegeben. Leider ist es nicht ganz aufgegangen, sehr zum Leid meiner Teammitglieder.  Aber "that's life"... In diesem Sinne bin ich sehr zufrieden mit unserer Leistung.

3. Wie hast du die Atmosphäre in der Halle empfunden?

Die Atmosphäre in der Halle war wie immer grandios. Da unten in der Halle zu stehen, deine Läufe mit deinem Hund vor so vielen Zuschauern zeigen zu dürfen, ist ein ganz spezielles Gefühl. Ein Gefühl, das sicherlich kaum zu beschreiben ist; ein Gefühl, das sich lohnt, einmal im Leben erleben zu dürfen, zusammen mit deinem Hund! Einfach schön!

4.  Möchtest du den Schweizer Fans etwas sagen?

Ich möchte den Schweizer Fans ganz herzlich Danke sagen, die den weiten Weg auf sich genommen haben, uns zuzu-fanen, uns zu unterstützen, mit uns zu jubeln, aber auch uns zu trösten. Danke, dass ihr dabei wart. Ohne euch wäre eine WM nur halb so schön! Aber auch den Daheimgebliebenen, die mit uns fieberten ein Herzliches Dankeschön!

5. Wie erging es dir nach der WM?

Nach der WM wurde Shamu krank. Wir bekamen die erschütternde Nachricht: akutes Nierenversagen. Shamu wurde an den Tropf gesetzt, es folgten Tage und Nächte der Hoffnung, der Traurigkeit, aber auch der Dankbarkeit. Die Tierärzte halfen ihm mit all ihrer Macht. Nachdem wir die Nachricht erhielten, dass es nicht sicher sei, dass Shamu die Nacht überleben würde, besuchten wir ihn. Ich weiss, dass er in jener Nacht mit dem Leben kämpfte und - überlebte! Nun hat Shamu zweimal Geburtstag pro Jahr.

6. Wie geht es mit dir und deinem Hund in Zukunft weiter?

Aus was für Gründen auch immer, während Shamu's Krankheit folgte auch die Entscheidung, dass Shamu künftig mit Daniel Buchmeier Agility laufen wird. Und - was für ein Team!!! Shamu wird in diesem Jahr die Quali mit ihm bestreiten. Für mich wird es eine Augenweide sein, den beiden zuzuschauen. Allerdings wird es sicherlich auch sehr an meinen Nerven zehren...;-)

7.  Was würdest du Freunden für die bevorstehende WM-Quali mitgeben?

Hebet viel Spass und Freud mit eurna Hünd!!!
Und denkt dran: Nichts ist wichtiger wie die Harmonie zwischen euch und euren Hunden. Und nichts ist so wichtig wie eure Gesundheit und die Gesundheit eurer Hunde. Deshalb: Geniesst eure Läufe! Wer weiss, vielleicht ist es das letzte Mal...?

8. …?

Leben ist, was uns zustösst, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben.     (Henry Miller)


 


Offizieller Ausrüster

 


Website-Sponsor

 
Hundesport St. Gallen Meiko agilitypark.ch Salomon EEK Bank
Bessy's Kleintierklinik Agilityhalle Rheinau Smart 99 rehapet.ch punkt3
wolfwhisper agilitysports.ch hurrydogs.ch hundeundkatzenstuebli.ch tatz.ch
agility-point.ch indoor-agility.ch agilityzentrum.ch tee-post.ch antik-moser.ch