Home Facebook Home Kontakt Sitemap

 

Claudia Tschuor & Cuba-Libre - Eindrücke der WM 2008

Cuba-Libre

1. Nach der Quali ist vor der WM – wie erging es dir in dieser Zeit?

Ich habe mich extrem gefreut, dass ich bereits zum 5. Mal mit Cuba-Libre für die Schweiz an die WM durfte. Leider überschattete anfangs die Nichtnomination von Marcel meine Freude; aber dann klappte es doch noch für uns beide. Die Zeit bis zur WM haben wir genossen. Die Vorfreude ist bekanntlich die grösste Freude.

Natürlich kam die seriöse Vorbereitung auf die WM nicht zu kurz.

2. Bist du zufrieden mit deiner persönlichen WM in Helsinki?

Und wie, als Vizeweltmeister!!!! Nachdem ich die letzten beiden Jahre immer Pech hatte und schon bald nicht mehr an eine Medaille geglaubt habe, hat es endlich geklappt. Mit Meli und Toni als Mannschaftskollegen war es  besonders toll, denn wir sind schon viele Jahre zusammen in der Nationalmannschaft. Dass wir jetzt die erste Medaille für das Mediumteam holen konnten, erfüllt mich mit grossem Stolz!

3. Wie hast du die Atmosphäre in der Halle empfunden?

Helsinki war eine der schönsten WM, die ich bis jetzt erlebt habe. Da kann nur noch Basel im 2006 toppen. Die Stimmung war sehr gut, besonders am Sonntag! Schade, dass sich die Franzosen nicht im Zaum hatten und sehr unfair pfiffen.

4.  Möchtest du den Schweizer Fans etwas sagen?

Ihr seid mal wieder die Besten gewesen! Ich ziehe den Hut vor jedem, der die lange Reise nach Finnland auf sich genommen hat (ach nein, lange waren ja nur wir unterwegs :-) ). Am Sonntag abend war es sehr schön, dass die Fans den Weg zu uns ins Hotel gefunden und mit uns angestossen haben.

DANKE !!!!!

5. Wie erging es dir nach der WM?

Ich fühlte mich zum ersten Mal unglaublich zufrieden und stolz. Zusammen mit Meli und Toni auf dem Podest gestanden zu haben mit der Silbermedaille um den Hals – wow! Nach der WM habe ich erstmal ein paar Monate mit Cuba Libre kürzer getreten und wir haben den Erfolg genossen. Die Auszeichnung hat natürlich einen besonderen Platz im Wohnzimmer gefunden.

6. Wie geht es mit dir und deinem Hund in Zukunft weiter?

Cuba Libre ist immer noch voll im Schuss, obwohl sie im April bereits 9 Jahre alt wird. Ich werde die

Quali 2009 nochmals laufen. Wenn es erneut für die WM klappt wäre das der Hammer! Die Konkurrenz schläft aber nicht und es wird immer härter. Ich bin aber überzeugt, dass mit Konstanz und Erfahrung der eine oder andere Punkt zu holen ist. Wir werden sehen, ich werde jedenfalls alles geben und um einen Platz in der Mannschaft kämpfen.

7.  Was würdest du Freunden für die bevorstehende WM-Quali mitgeben?

Geniesst jeden Lauf und macht das Beste daraus! Zuviel Ehrgeiz stresst Euch nur und bringt nicht den gewünschten Erfolg. Ihr wisst, was ihr und euer Hund könnt – setzt das um und bringt es auf den Punkt.

8. …?

Ich werde dieses Jahr das erste Mal auch im Large antreten mit meinem Border Collie Klyde-Kesh. Mein Ziel ist es, mit ihm optimale Läufe zu zeigen. Was unter dem Strich rauskommt, werden wir sehen. Hier gehe ich jedoch noch ohne zu grosse Erwartungen an den Start. Ziel mit ihm wird eher das Jahr 2010 sein, wenn er 4 Jahre alt ist. Aber man weiss ja nie :-)


 


Offizieller Ausrüster

 


Website-Sponsor

 
Hundesport St. Gallen Meiko agilitypark.ch Salomon EEK Bank
Bessy's Kleintierklinik Agilityhalle Rheinau Smart 99 rehapet.ch punkt3
wolfwhisper agilitysports.ch hurrydogs.ch hundeundkatzenstuebli.ch tatz.ch
agility-point.ch indoor-agility.ch agilityzentrum.ch tee-post.ch antik-moser.ch