Home Facebook Home Kontakt Sitemap

 

WM-Qualifikationen 2008 in Leuggern

Technik PowerwocheVom 26.04. bis 04.05.2008 fand erstmals die sogenannte Agility-Powerwoche statt; alle 5 WM-Qualis wurden innerhalb einer Woche durchgeführt. Diese Woche stand aber nicht nur im Zeichen der WM-Qualis, viel mehr war es eine Woche Agility-Sport pur. Währenddem die WM-Qualis Samstags und Sonntags sowie am Donnerstag "Christi-Himmelfahrt" abgehalten wurden, fand an den übrigen Tagen ein Rahmenprogramm statt. So wurden Workshops mit Sandra Ulmer und Silas Boogk sowie Abend- und Tagesmeetings angeboten. Mittelpunkt waren aber unbestritten die WM-Qualis.

Mit dieser Veranstaltung ging die Nationalmannschaftsleitung neue Wege. Einerseits wurde beabsichtigt, den Quali-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern ein unvergessliches Agility-Event zu bieten. Andererseits wollte man während der WM-Qualis ein Umfeld und Rahmenbedingungen schaffen, welche denjenigen einer WM möglichst nahe kommen sollten. Nicht nur von den Lokalitäten und dem eingesetzten Equipement (Grossleinwand, Zwischenzeitmessung, usw.) sondern auch vom Druck und von der Anspannung her. Gegen Ende der Veranstaltung wurde die Spannung zusätzlich erhöht, indem man nach der 4. WM-Quali keine Zwischenranglisten mehr bekannt gab und man die führenden Teilnehmer/innen am letzten WM-Quali-Tag am Schluss starten liess. Am WM-Quali-Modus der vergangenen Jahre wurde nichts geändert, 30 % des Starterfeldes bekamen innerhalb der Wertungsnote V Rangpunkte - im Jumping pro Rang 1.0 Punkte, im Agility-Lauf 1.5 Punkte. Jede WM-Quali bestand aus einem Agility-Lauf und einem Jumping.

Wie schon im Vorjahr liess sich auch dieses Jahr über alle drei Kategorien hinweg ein hohes Niveau erkennen. Währenddem die Small- und Medium-Felder im Vergleich zum Vorjahr leicht rückläufig waren, war das Large-Feld nochmals leicht angewachsen. So nahmen in der Kategorie Small 36 Teams (2007 = 39)  teil, in der Kategorie Medium 32 (2007 = 38), und in der Kategorie Large 130 (2007 = 124). Die leicht rückläufigen Zahlen bei Small und Medium können eventuell mit den per 2008 erschwerten Aufstiegsbedingungen und dem gleichzeitig von 1.2 auf 1.15 reduzierten Zeitfaktor für die Berechnung der Standardzeit zusammenhängen.

Auf Grund des vorgängig beschriebenen Wertungssystems, welches die Gesamtranglisten durch die geringen Punkteabstufungen von Rang zu Rang zwangsläufig zusammenhält, blieb es  - wie schon in früheren Jahren -  bis zuletzt spannend. Bis am Abend nach der 4. WM-Quali konnten sich in den einzelnen Kategorien im vorderen Teil der Gesamtrangliste zwar jeweils kleinere Grüppchen ein wenig vom Hauptfeld lösen, aber selbst innerhalb dieser Grüppchen gab es keine Teams, die sich deutlich nach vorne absetzen konnten und die Fahrkarte nach Helsinki bereits auf sicher in der Tasche hatten. Es ging sehr eng her und zu und am Morgen vor der letzten WM-Quali war für viele Teams noch so gut wie alles offen.

Zuschauer PowerwocheEs machte Spass, der Veranstaltung als Zuschauer / Beobachter beiwohnen zu dürfen. Man bekam Agility auf hohem Niveau zu sehen. Daran nicht unbeteiligt waren auch die Richterinnen und Richter, die es verstanden, mit technisch anspruchsvollen und trotzdem flüssigen Parcours das Beste aus den Teams herauszukitzeln und damit die Grundlage für "Hammerläufe" zu legen.

Einmal mehr wurde es der Nationalmannschaftsleitung nicht leicht gemacht, die einzelnen Mitglieder fürs WM-Team 2008 zu bestimmen. Letztendlich sind aber doch diejenigen Teams in der Mannschaft vertreten, welche mit dem Druck und dem Stress während der Power-Woche am besten klar gekommen sind und mit konstant guten Leistungen überzeugen konnten. Noch nie zuvor waren WM-Qualis in der Schweiz für Hund und Hundeführer/innen so anspruchsvoll und kräftezehrend. Daher freuen wir uns auch ganz besonders, mit der diesjährigen Mannschaft nach Helsinki fahren zu können.

In Helsinki wird unser Land vertreten durch (Reihenfolge nach Schlussrangliste):

Small  Punkte
 
Martin Eberle & Pebbles
Kleinpudel
89.5
Einzel / Mannschaft
Peter Holenstein & Morris
Jack Russell
69.5Einzel
Béatrice Betschart & Benji
Sheltie 62.0 Mannschaft
Regula Bersinger & ShamuKooikerhondje56.0
Mannschaft
    
Medium   
Melanie Stettler & JanujaSchapendoes
69.5 Einzel / Mannschaft
Toni Zürcher & Witch **
Border Collie64.5
Einzel / Mannschaft
Claudia Tschuor & Cuba-Libre
Berger des Pyr.
63.0
Mannschaft
Monika Loosli & Bluebelle *
Schapendoes
54.5
Mannschaft
    
Large
   
Remo Müller & BritBrit Border Collie
367.5
Einzel
Martin Eberle & Shiro
Border Collie
244.0
Einzel / Mannschaft
Sibylle Knoll & Anja
Border Collie
242.0Einzel
Kurt Haussener & KenjoBorder Collie226.0
Einzel / Mannschaft
Marcel Magin & Jameelah
Border Collie
222.5
Einzel
Eva Pfister & PepperBorder Collie205.5
Einzel
Sandra Ulmer & Seven **
Border Collie
 Einzel / Mannschaft


* Ersatz
** Weltmeister/in 2007 in Hamar

Wir gratulieren diesen Teams ganz herzlich zu Ihrer tollen Leistung!

Besonders hart hat es diese WM-Qualis vor allem ein Team getroffen, Hunsperger Nadine & Q. Die beiden erreichten in der Kategorie Small mit 74.5 Punkte den zweiten Schlussrang und wären damit automatisch für die Mannschaft 2008 qualifiziert gewesen. Auf Grund der strengen Dopinggesetze in Finnland können die beiden aber leider nicht an der WM-Teilnehmen, da "Q" permanent Schilddrüsenmedikamente benötigt, welche jedoch in Finnland auf der Dopingliste geführt werden. Nadine hat dieses Schicksal bewundernswert sportlich akzeptiert  -  nochmals ausdrückliche Gratulation für die tolle Leistung anlässlich der WM-Qualis.

Preise PowerwocheRückwirkend beurteilt war die Agility-Power-Woche aus unserer Sicht ein voller Erfolg und unser Einsatz hat sich gelohnt. Wir sind davon überzeugt, dass dies der richtige Weg ist und eine gute Grundlage zur Ermittlung des Nationalmannschaft bildet. Es wäre begrüssenswert, wenn die WM-Qualis auch die nächsten Jahre im gleichen Rahmen stattfinden könnten.

Abschliessend ein herzliches Dankeschön an die Vereine, welche sich für die Durchführung der einzelnen Quali-Veranstaltungen und Meetings verantwortlich gezeigt haben. Vielen Dank auch an die Crew des Sportcenters Leuggern, die Sponsoren und Gönner, die Richterinnen und Richter, die vielen Zuschauer/innen, und nicht zuletzt die zahlreichen Helfer/innen an den Meetings und im Hintergrund, ohne die eine solche Veranstaltung nie möglich gewesen wäre. Ein herzliches Dankeschön auch an all diejenigen, die wir in der obigen Danksagung eventuell vergessen haben.

Es grüsst die Nationalmannschaftsleitung

Tony Hürbin & Conny Sennhauser


 


Offizieller Ausrüster

 


Website-Sponsor

 
Hundesport St. Gallen Meiko agilitypark.ch Salomon EEK Bank
Bessy's Kleintierklinik Agilityhalle Rheinau Smart 99 rehapet.ch punkt3
wolfwhisper agilitysports.ch hurrydogs.ch hundeundkatzenstuebli.ch tatz.ch
agility-point.ch indoor-agility.ch agilityzentrum.ch tee-post.ch antik-moser.ch