Home Facebook Home Kontakt Sitemap

 

Training der Agility-Nationalmannschaft in Fräschels am 6. September 2008

Wo um Himmels willen liegt denn Fräschels? Tja, da hiess es dann „einmal quer durch die Schweiz“ – aber es lohnte sich.

Susan und Martin Jenny hiessen uns herzlich willkommen in der neuen Hundesporthalle. Wir stellten schnell fest, dass der Kunstrasenboden der Fräschelser Halle mit dem WM-Boden von Basel absolut zu vergleichen ist. Somit erwarteten uns optimale Bedingungen. Und da gleichzeitig auch Tag der offenen Türe für die Gemeinde war, konnten wir uns sogar über Zuschauer freuen.

RUNDUMHUND
www.rundumhund.ch

 Um 12:45 Uhr stellten wir unter der Leitung von Regula Tschanz den ersten Agilityparcours auf. Mit einer Fläche von 21 x 60 m war es möglich, den Parcours der finnischen Richterin Anne Savioja nahezu getreu nachzustellen. Uns allen wurde sofort bewusst, dass die Parcours schnell sind, aber auch ihre technischen Finessen aufweisen. Mit Köpfchen laufen war absolut gefragt. Die Large begannen und legten gleich richtig toll vor. Die Medium- und Smallhundeführer liessen sich danach nicht lumpen und machten es „den Grossen“ nach.
Auch der zweite Agilitylauf war von Anne Savioja. Die technischen Elemente ziehen sich bei ihren Parcours sehr konsequent durch; eine Welle aus zwei oder mehreren Sprüngen, wo der Hund mindestens einmal zwischen den Hürden hineingezogen werden muss - hier ist das Timing das A und O. Auch stellten wir fest, dass sie gerne die Tunnels bei den Zonengeräten am Auf- oder Abgang platziert; eine weitere Herausforderung. Wir alle meisterten auch den zweiten Parcours mit den einen oder anderen kleinen Korrekturen und Anmerkungen von Regula souverän.

Regula und RolfInzwischen war es bald 16 Uhr und wir beschlossen gemeinsam, noch ein Jumping zu stellen. Hier war nochmals die ganze Konzentration gefragt, denn auch dieser Parcours war technisch nicht ohne Tücken. Gegen 17 Uhr waren wir und unsere Hunde müde und ausgepumpt, aber sehr zufrieden. Das Training unter der Leitung von Regula und mit Unterstützung von Rolf Graber und Conny Sennhauser hat grossen Spass gemacht und es herrschte eine gelöste und gute Stimmung.

Nachdem wir unsere Hunde ausgelaufen und mit Futter und Wasser versorgt hatten, offerierte uns die Familie Jenny einen Apéro. Das anschliessende Abendessen mit Grilladen, Salaten und einem feinen Kuchen rundeten den gelungenen Nachmittag ab.

An dieser Stelle möchte ich es nicht unterlassen, im Namen der Nationalmannschaft unseren herzlichen Dank auszusprechen an:

Susan und Martin Jenny

Sie haben uns das Training in Fräschels unter optimalen Bedingungen kostenlos ermöglicht

Regula Tschanz
Sie hat sich spontan bereit erklärt, uns an 2 Samstagen zu trainieren

Rolf Graber
Er lässt alles stehen und liegen und reist als Betreuer mit uns nach Helsinki. Ihm ist es auch zu verdanken, dass wir in Fräschels trainieren durften.

Conny Sennhauser
Ihr gilt unser grösser Dank. Sie bleibt uns als Coach erhalten – trotz schwieriger Umstände. Conny, wir wissen das alle sehr zu schätzen und sind froh, dass wir dich haben.

Das letzte Training vor der WM findet am 13. September 2008 ab 10 Uhr in der Agilityhalle Vilters statt www.agilityhalle.ch

Bericht Claudia Tschuor


 


Offizieller Ausrüster

 


Website-Sponsor

 
Hundesport St. Gallen Meiko agilitypark.ch Salomon EEK Bank
Bessy's Kleintierklinik Agilityhalle Rheinau Smart 99 rehapet.ch punkt3
wolfwhisper agilitysports.ch hurrydogs.ch hundeundkatzenstuebli.ch tatz.ch
agility-point.ch indoor-agility.ch agilityzentrum.ch tee-post.ch antik-moser.ch