Home Facebook Home Kontakt Sitemap

 

Agility-Meeting am 12. August 2006 in Laufen

Am 12. August 2006 präsentierte sich die Mannschaft nach dem 16. Juli 2006 in Mellingen zum zweiten Mal an einem Meeting in der Schweiz. Elsbeth und Stefan Erismann hatten das Swiss Agility Team im Namen des AT Champion Dogs Olsberg eingeladen und uns eine optimale Plattform geboten, das Team zu präsentieren aber auch auf die bevorstehende WM vorzubereiten.

Wie schon in Monza und Mellingen (an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Philip Fröhlich) stellt Tony Hürbin den einzelnen Teammitgliedern individuelle Aufgaben, die es zu lösen galt (0-Fehler laufen, schnellste Zeiten laufen, führungstechnisch etwas ausprobieren oder die Zonen arbeiten). Das heisst, für die Mannschaftsläufer galt es eigentlich nur, den 0er nach Hause zu bringen, egal wie, am Schluss zählt nur Null.

Wie schwer dies manchmal auch für scheinbar sichere 0er-Läufer werden kann, zeigten die gelaufenen Resultate. Jeder der Agility aktiv betreibt, weiss wie schwer der Druck auf einem lastet wenn man einen 0er nach Hause bringen muss. Ungleich höher wird dieser Druck, wenn man wie in Laufen oder Mellingen im Dress des Swiss Agility Teams an den Start geht. Um ein Vielfaches steigt er, wenn es im Oktober in Basel um WM Medaillen geht. Deshalb war es für die Teamleitung und für die Läufer unglaublich wichtig, dass wir diese Erfahrungen in Monza, Mellingen und Laufen machen durften.

Jumping und Agility

Die Vorgaben von Tony wurden von den Läufern konsequent umgesetzt. Obwohl dies nicht immer mit einem 0er endete, waren wir mit den gezeigten Leistungen zum heutigen Zeitpunkt sehr zu frieden. Die Teammitglieder haben gezeigt, dass der Wille vorhanden ist, alles zu geben, auch Risiko einzugehen und sie trotzdem erkannt haben, dass im Hinblick auf die WM nur mit einem optimalen und perfekten Lauf die Chancen auf eine WM-Medaille intakt sind.

Open

Das Open war dann die Zugabe. Dies, nachdem wir von Elsbeth und Stefan Erismann fürstlich mit einem Apéro verwöhnt worden sind. Die Frage war, läuft’s mit Wein besser wie ohne?

Es lief gut, die meisten brachten ihren Lauf nach Hause. Bei den Small wurde Regula Bersinger 2. und Giacinto In-Albon 3.. Bei den Medium belegten Claudia Tschuor, Meli Stettler und Frank Marx die Plätze 2 – 4 und bei den Large zeigten Alexandra Kradolfer, Steffi Hundt und Dani Buchmeier ebenfalls schöne 0er Läufe.

Fazit

Das Meeting hat jedem aufgezeigt, wo es noch zu arbeiten gibt und es wurde allen klar, dass da nun die WM in greifbarer Nähe ist, noch einmal intensiv an den einzelnen Schwachstellen gefeilt werden muss. Es hat aber auch aufgezeigt, dass die Mannschaft ein Team ist, welches zusammenhält und sich gegenseitig unterstützt. Es war beeindruckend, wie präsent die Mannschaft während den Läufen war. Man hat sich gegenseitig angefeuert und wo nötig, auch getröstet und vor allem viieeel gelacht.

Dies hauptsächlich beim abschliessenden Nachtessen und der vorangegangenen Videoanalyse (die Aufnahmen dienen Tony für die Trainings im September in Leuggern für den Feinschliff) der Läufe vom Nachmittag. Die Stimmung war ausgelassen und Giacinto hat uns als Serviertochter bestens unterhalten und verwöhnt.

Herzlichen Dank

Monza, Mellingen und Laufen waren ideale Turniere um das Swiss Agility Team auf ihre Aufgabe in Basel vorzubereiten. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei Philip Fröhlich dafür, dass wir unseren ersten Schweizer Auftritt in Mellingen haben durften und dort optimal betreut wurden. Und wir sagen noch einmal Danke bei Elsbeth und Stefan Erismann, dass wir am Samstag von ihnen in Laufen eingeladen wurden.

Unser Dank gilt auch den Teammitgliedern, dass sie die Strapazen dieser drei Meetings auf sich genommen, von Anfang an aktiv mitgearbeitet und sie sich in so kurzer Zeit als Mannschaft gefunden und gefestigt haben. Wir freuen uns, mit euch die bevorstehende und sicherlich schwierige Heim-WM in Basel bestreiten zu dürfen.

Wir hoffen aber auch, dass unser Team von hoffentlich tausenden tobenden Schweizer Fans in roten T-Shirts unterstützt und getragen wird – Schweizer Fans wir brauchen euch!


  Agility Jumping Open
Small Giacinto In-Albon 2.
Regula Tschanz 3.
Regula Bersinger, Zonenfehler am Laufsteg
Regula Bersinger sicherer 0er
Regula Tschanz und Giacinto In-Albon el
Regula Bersinger 2.
Giacinto In-Albon 3.
Regula Tschanz el
Medium Toni Zürcher 1.
Claudia Tschuor 2.
Frank Marx, 1 Fehler
Eve Binder, 1 Verw. und 1 Fehler
Meli Stettler el
Toni Zürcher 1.
Claudia Tschuor 2.
Frank Marx 4.
Eve Binder, 1 Verweigerung
Meli Stettler el
Claudia Tschuor 2.
Meli Stettler 3.
Frank Marx 4.
Eve Binder el
Toni Zürcher el
Large Gaby Hess 3.
Jeannine Gloor 5.
Steffi Hundt 10.
Dani Buchmeier, 1 Fehler
Däni Heckendorn el
Alex Kradolfer el
Alex Kradolfer 4.
Däni Heckendorn, 1 Fehler, Bestzeit
Jeannine Gloor, 1 Fehler
Steffi Hundt, 1 Fehler
Dani Buchmeier el
Gaby Hess el
Alex Kradolfer 5.
Steffi Hundt 9.
Dani Buchmeier 10.
Däni Heckendorn, 1 Fehler
Jeannine Gloor, 1 Fehler
Gaby Hess el

 

Conny & Tony


 


Offizieller Ausrüster

 


Website-Sponsor

 
Hundesport St. Gallen Meiko agilitypark.ch Salomon EEK Bank
Bessy's Kleintierklinik Agilityhalle Rheinau Smart 99 rehapet.ch punkt3
wolfwhisper agilitysports.ch hurrydogs.ch hundeundkatzenstuebli.ch tatz.ch
agility-point.ch indoor-agility.ch agilityzentrum.ch tee-post.ch antik-moser.ch