Home Facebook Home Kontakt Sitemap

 

Die WM 2006 aus der Sicht von TKAMO-Präsident Udo Wöhning

Auch der TKAMO-Präsident Udo Wöhning hat sich unseren Fragen gestellt:

Bevor wir zu der Beantwortung der Fragen kommen, danke ich der Mannschaft und der Führung des Swiss Agility Teams dass ich als Präsident der TKAMO auch ein Teil der Mannschaft werden durfte. Dies ist nicht selbstverständlich und für mich persönlich eine grosse Ehre. Aus diesem Grund antworte ich gerne auf die Fragen die ich aber aus meiner Sicht, aus der Sicht des Präsidenten beantworte und darum ein wenig umformulieren werde.

1. Hast du dich auf die Heim-WM gefreut?

Es waren enorme Erwartungen, Zweifel, Freude und vieles mehr seit ich mich während ca. 4 Jahren mit der WM befasst habe. Ende 2002 konnte ich den ZV der SKG überzeugen nach 10 Jahren wieder eine Agility WM in der Schweiz durchzuführen.

Die FCI Kommission stimmte der Kandidatur bei und die Schweiz erhielt 2003 den Zuschlag für die WM 2006. Die Jahre 2003-2004 waren mit Vorbereitungen verbunden wie die „richtige Wahl des Austragungsortes“ und der Bildung des OK. Mit jedem Jahr wurde die Freude grösser die WM durchzuführen. Nach der WM in Italien wurde das OK gegründet und vom ZV der SKG bestätigt, anlässlich der WM in Spanien war das OK anwesend und konnte wertvolle Informationen mit nach Hause nehmen. Dies war der Startschuss zur endgültigen Organisation der WM 2006, ich habe es darum auch in meinem Jahresbericht 2006 so formuliert, „Die Agility Welt ist bei Freunden zu Gast“. Neben der vielen Arbeit die das OK vor der WM geleistet hat stieg auch die Freude auf diese WM,  ja ich habe mich sehr auf die WM Tage in Basel gefreut

2. Bist du zufrieden mit deiner persönlichen WM in Basel?

Ich formuliere die Frage um: Bist du zufrieden mit der WM in Basel

Dies entspricht mehr meiner Tätigkeit in Basel. Als OK Mitglied, zuständig für die Finanzen und die Rekrutierung und Einteilung der Helfer und als Präsident der TKAMO.

Das Positive : mit den Helfern und deren Einsatz kann ich nur sagen, Super, Mega Super es war einmalig wie alle Helfer am gleichen Strick zogen und ohne Murren die Aufgaben zur Zufriedenheit der Teilnehmer und der Zuschauer erledigten.

Das Negative : Das Finanzielle ist der Minuspunkt der WM. Leider müssen wir die WM mit einem Defizit abschliessen.

Als Präsident : Mit den Leistungen „meiner“ Mannschaft bin ich mehr als zufrieden der Einsatz von allen war einmalig und vorbildlich. Ich bin sehr stolz auf das gesamte Team.

3. Wie hast du die Atmosphäre in der Halle empfunden?

Ich muss leider gestehen, viel habe ich nicht mitbekommen. Ich war stets irgendwo im Einsatz und habe nur die Läufe der Schweizer gesehen. Hier war die Stimmung und Atmosphäre in der Halle unbeschreiblich.

Auch hat das Ok nach der WM viele Komplimente erhalten rund um die WM und natürlich auch für die Atmosphäre. Jeder Zuschauer hat sein Bestes gegeben und für die Stimmung beigetragen.

4. Möchtest du den Schweizer Fans etwas sagen?

Die Schweizer Fans waren eine tragende Säule des Erfolges, nicht nur des sportlichen sondern auch die der positiven Stimmung. Ohne unsere Fans wäre die WM nie so geworden wie sie schlussendlich war, ein Superfest für Agility und beste Werbung für die SKG und unser Land. 

5. … und/oder dem Veranstalter, den Helfern?

Hier möchte ich den Helfern noch einmal recht herzlich danken für den unermüdlichen Einsatz. Dies gilt auch für das OK das in unzähligen Stunden Arbeit diese einzigartige WM organisierte. Ohne diesen Einsatz wäre es nicht möglich gewesen die WM so durchzuführen.

6. Wie erging es dir nach der WM?

Sehr hektisch, TKAMO Aufgaben, die WM musste abgerechnet werden und vieles mehr. Gesundheitlich hatte ich noch Wochen nach der WM ein Tief, dass ich aber mit Hilfe guter Freunde überwinden konnte.

7. Wie geht es mit dir und deinem Hund in Zukunft weiter?

Diese Frage kann ich nicht beantworten, seit mehr als 3 Jahren habe ich keinen Hund mehr aber wer weiss was noch kommt …

8. Was würdest du Freunden für die bevorstehende WM-Quali mitgeben?

Diese Frage beinhaltet sehr viele Antworten, ich möchte hier als Präsident nur folgendes sagen

  1. ich wünsche jedem der die Qualis in Angriff nimmt, sich auch in der WM Mannschaft 07 wieder zu finden
  2. sich jeder nur soviel vornimmt wie er mit seinem Hund auch erreichen kann
  3. sich jeder bewusst wird, der persönliche Ehrgeiz ist Nebensache, die Hauptsache ist der Partner, sein Hund, und der ist KEIN Sportgerät

In den letzten Wochen habe ich hierzu sehr interessante und auf den Punkt gebrachte Definitionen gelesen und schätzen gelernt. Sie stammen von Regula Bersinger der Vize-Weltmeisterin im Small Team und sind unter www.hundeparadiesli.com nachzulesen. Für mich liegt hier sehr viel Wahr- und Weisheit über unseren Agility Sport.

9. …?

Zum Schluss kann ich nur sagen, wir waren ein Super Team in Basel und ich freue mich auf das neue Super-Super Team für Norwegen.


 


Offizieller Ausrüster

 


Website-Sponsor

 
Hundesport St. Gallen Meiko agilitypark.ch Salomon EEK Bank
Bessy's Kleintierklinik Agilityhalle Rheinau Smart 99 rehapet.ch punkt3
wolfwhisper agilitysports.ch hurrydogs.ch hundeundkatzenstuebli.ch tatz.ch
agility-point.ch indoor-agility.ch agilityzentrum.ch tee-post.ch antik-moser.ch